Wie richtet man das perfekte Gästezimmer ein?

Wie richtet man das perfekte Gästezimmer ein?

Polen, die für ihre weltberühmte ?polnische Gastfreundschaft? bekannt sind, legen die Messlatte immer hoch, wenn es darum geht, Gäste zu beherbergen. Zunächst einmal gibt es keine Hotels oder die Anmietung einer Wohnung. Wenn es eine solche Möglichkeit gibt, wird ein Pole den Gast so gut er kann in seinen eigenen vier Ecken beherbergen. Dazu bedarf es natürlich einiger Vorbereitung.

Gästezimmer, obwohl eher aus der amerikanischen Tradition stammend, werden immer häufiger in polnischen Häusern eingerichtet - sogar in sehr traditionellen. Gibt es einen perfekteren Weg, einen Besucher aufzunehmen, als ihm ein wenig Privatsphäre in seinem eigenen Zimmer zu bieten, aber unter unserem Dach? Es ist nicht zu leugnen, dass es auch eine Bequemlichkeit für den Gastgeber ist. Es behält seine Privatsphäre in den Räumen, die es täglich nutzt, während das Gästezimmer den Gästen voll zur Verfügung steht.

Aber wissen Sie, wie man ein Gästezimmer richtig einrichtet? Welche Möbel sollten Sie wählen und was funktioniert am besten in verschiedenen Aspekten der Raumorganisation? Wenn Sie auf diesen Artikel gestoßen sind, brauchen Sie sicherlich praktische Ratschläge. DOMOSTUDIO empfiehlt, sich in diesem Artikel auf die Aspekte der Einrichtung eines Gästezimmers zu konzentrieren.

Wo soll man anfangen?

Wählen Sie ein Zimmer, das ein Gästezimmer sein wird. Entgegen dem Anschein ist dies keine so einfache Wahl. Theoretisch wird einer der kleinsten Räume derjenige sein, der nicht schade ist, ihn ungenutzt zu lassen, und wir werden nicht das Gefühl haben, dass wir Platz verschwenden. Welches Zimmer als Gästezimmer nutzen? Welche Möbel wählen? Wird ein Bett funktionieren oder modulare Möbel oder Sofas und Ecksofas mit Schlaffunktion? Es ist sehr wichtig, zuerst ein Zimmer auszuwählen, seine Größenmöglichkeiten zu bestimmen und dann italienische, polnische oder andere Möbel auszuwählen, die das Zimmer harmonisch ergänzen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie wenig Platz haben. So ein Gästezimmer kann auch effektiv und komfortabel sein.

Kleines Gästezimmer ? wie richtet man es gut ein?

Obwohl dies nicht immer möglich ist, wäre die ideale Lösung natürlich ein Zimmer, das leicht vom Rest des Hauses isoliert ist, um eine optimale Privatsphäre für die Gäste zu gewährleisten. Ein eigenes Badezimmer und ein Balkon sind weitere Traumannehmlichkeiten. Und wie richtet man ein einfach kleines oder ungeordnetes Gästezimmer ein?

Denken Sie zunächst daran, dass dies keine luxuriösen Bedingungen sind und ein herzlicher Empfang und die Betreuung des Gastes die Definition der polnischen Gastfreundschaft sind. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn Sie kein Zimmer mit Terrasse und Blick auf den Sonnenuntergang anbieten. Ein bequemes Bett oder Sofas und Ecksofas mit Relaxfunktion oder Schlaffunktion sind die wichtigsten Elemente eines Gästezimmers. Dieser Raum als Ort der Entspannung muss die Grundvoraussetzungen erfüllen, also einen bequemen Schlaf- und Ruheplatz bieten. Da typische Schlafzimmerbetten nicht die bequemsten zum Ausruhen sind, weil wir nicht jedes Mal Lust haben, ins Bett zu gehen, lohnt es sich, nach einer Alternative zu suchen ? besonders in kleinen Gästezimmern. Die erste Option können italienische Möbel sein, die sehr bequeme Sofas und Eckschlafsofas bieten. Tagsüber ein gemütlicher Ort zum Entspannen und Plaudern mit den Gastgebern, abends ein praktisches Bett. Eine andere Möglichkeit ? ebenfalls modern und nur von den besten Marken angeboten ? sind modulare Möbel. Indem Sie das Sofa in Module unterteilen, können Sie selbst den anspruchsvollsten Raum so einrichten, dass es unseren Gästen an nichts fehlt. Es ist auch möglich, in kleinen Zimmern ein Bett hinzuzufügen - ein Einzelbett, und um sich tagsüber zu entspannen, bieten Sie den Gästen Sessel und Hocker oder kürzlich modische Chaiselongues an. Wenn Sie wenig Platz für ein Gästezimmer haben, wählen Sie eine dieser Optionen, um sicherzustellen, dass Sie sich um das kümmern, was am wichtigsten ist.

Traum-Gästezimmer ? wie richtet man es perfekt ein?

Das Bedürfnis jedes Gastes nach Privatsphäre und ein wenig Freiraum haben wir bereits zu Beginn des vorherigen Absatzes erwähnt. Diese Privatsphäre bietet sicherlich ein Zimmer abseits oder im oberen Teil des Hauses. Ein privater Balkon oder eine Terrasse ist der Traum eines jeden Gastes, und ein eigenes Badezimmer ist fast ein Luxus. Wie sollte ein solches Zimmer aussehen, damit sich der Gast wohlfühlt? Es soll ein sauberer, gemütlicher und freundlicher Ort in seiner Universalität sein ? schließlich hat jeder Gast einen anderen Geschmack und fühlt sich in einem anderen Interieur wohl. Wenn Sie eine wohnliche Atmosphäre schaffen, überladen Sie diese nicht mit zu vielen persönlichen Akzenten wie Fotos oder Lieblingsnipps.

Jeder Gast wird auch den Komfort der hochwertigen Möbel zu schätzen wissen. Denken Sie bei der Suche nach solchen Möbeln daran, dass diese Investition eine lange Zeit ist. Die Möbel im Gästezimmer werden nicht sehr intensiv oder oft genutzt, sodass Sie zu besseren und etwas teureren Vorschlägen bewährter Hersteller greifen können. Italienische Möbel können die Antwort auf solche Bedürfnisse sein. Wenn Sie sich für modulare Möbel oder traditionelle Sofas und Ecksofas von bewährten Unternehmen wie Connubia, Calligaris, Revive Natuzzi oder anderen geschätzten italienischen Marken entscheiden, wissen Sie, dass Sie sich nicht nur für einen beachtlichen Stil, sondern auch für die richtige Qualität entschieden haben, um Ihre Gäste zu verwöhnen. Möbel aus den Katalogen qualitätsbewusster Firmen berücksichtigen immer auch die Funktionalität, die in jeder Raumgröße im Fall eines Gästezimmers, das unserem Gast auf Zeit ein Zuhause auf Zeit werden soll, so dringend benötigt wird.

Arrangieren Sie praktisch, ohne den Stil zu vergessen

Die praktische Einrichtung des Gästezimmers ist natürlich sehr wichtig, aber Sie dürfen den Stil nicht vergessen. Dies ist einer dieser Räume, der nicht mit der Einrichtung des restlichen Hauses harmonieren muss. Mehr noch ? es sollte so universell gestaltet sein, dass sich jeder unserer Gäste darin wohlfühlen würde. Um ein solches Ergebnis zu erzielen, müssen Sie bei der Einrichtung eines Gästezimmers nicht nur an praktische Fragen denken, sondern auch an den Stil des Zimmers.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Gast einen Platz hat, an dem er sein Gepäck, seinen Mantel oder seine Tasche verstecken kann. Daher ist es wichtig, einen Ort zu haben, an dem Sie Ihre Sachen aufbewahren können. Eine geräumige Kommode mit Schubladen und ein Kleiderschrank mit Platz für Kleiderbügel und Regale funktionieren am besten. Ein Gast, der seinen Koffer auspacken kann, fühlt sich sicherlich viel wohler und willkommener. Zu dieser Zeit ist der Platz unter dem Bett der perfekte Ort für einen Koffer.

In Bezug auf den oben genannten Stil lautet die beste Faustregel, neutrale Farben zu verwenden. Das tun die meisten sogar die besten Hotels. Wählen Sie Bettwäsche, deren vorherrschende Farbe Weiß mit zarten Zusätzen oder Karos ist. Dazu pastellfarbene Kissen und eine Steppdecke oder Accessoires in Grautönen. Dass das Gästezimmer mit seiner Universalität jeden Geschmack treffen soll, schließt es nicht aus, gemütlich zu sein. Damit sich Ihre Gäste in ihrem temporären Raum wohlfühlen und entspannen können, wählen Sie am besten eine schlichte Dekoration in neutralen Farbtönen. Streichen Sie die Wände weiß, beige oder grau, vermeiden Sie es, die Decken farbig zu streichen. Wählen Sie helle, schlichte oder hölzerne Möbel und weiße Handtücher. Mit Ergänzungen können Sie die Raumgestaltung etwas beleben, indem Sie zum Beispiel eine Vase mit frischen Blumen aufstellen oder andere Dekorationen wählen, dazu später im Artikel mehr.

Möbel mit klassischer oder minimalistischer Form sind definitiv Modelle, die zu einem neutralen Gästezimmer passen. Voller klassischer italienischer Möbel mit hochwertiger Verarbeitung und Liebe zum Detail wird das Interieur verwöhnt und verleiht einen gemütlichen Charme, aber auch Eleganz. Ein schön gemachtes Bett, ein bequemer Sessel mit Relaxfunktion oder stilvolle Chaiselongues sorgen für die Vollständigkeit des Interieurs. Die meisten fühlen sich wohl in hellen und großzügigen Räumen. Wenn Sie dies bei der Fertigstellung des Raums berücksichtigen, können Sie den gewünschten Effekt erzielen.

Accessoires und Dekorationen ? notwendig oder nicht?

Ideal ist es, einen ?goldenen Mittelweg? zwischen Ja und Nein zu finden. Warum? Zu viele Accessoires, insbesondere solche in ?unserem? Stil, können das Interieur erdrücken und treffen möglicherweise nicht den Geschmack des Gastes. Auf der anderen Seite lässt eine sehr minimalistische, kühle Einrichtung kein ?Zuhause?-Gefühl zu, das so dringend benötigt wird, wenn wir weit weg von unserem eigenen Refugium sind. Flauschige und weiche Teppiche sind eine sehr gute Ergänzung zur Inneneinrichtung, bieten Komfort und isolieren den Boden vor Lärm und Kälte. Der Teppich kann unter dem Bett so platziert werden, dass er über den Körper hinausragt, an der Seite des Bettes oder in der Nähe des Sessels. Wenn Sie sich im Gästezimmer für Sofas und Ecksofas mit Schlaffunktion entschieden haben, wählen Sie am besten einen rechteckigen Teppich, der in Form und Länge zum Sofa passt.

Eine Ecke zum Entspannen ist in Gästezimmern, die die Umsetzung einer solchen Idee ermöglichen, äußerst angesagt. Ein Buch, Kaffee und ein bequemer Sessel mit Relaxfunktion sowie ein Hocker oder Hocker laden buchstäblich zum Verweilen ein. Um einen solchen Raum zu schaffen, können Sie auch einen eleganten und stilvollen Stuhl, einen bequemen Sessel oder eine Designer-Chaiselongue verwenden. Zusätzliche Elemente, die sehr nützlich sein werden, sind ein Couchtisch und eine Stehlampe, die diesen Bereich erhellen und ihm noch mehr Intimität und Privatsphäre verleihen.

Scheuen Sie sich nicht vor Zusatzstoffen, aber achten Sie auf deren Menge. Denken Sie daran, dass Elemente wie Spiegel, Duftkerzen, Kissen und Decken den Raum einladender machen. Auf der anderen Seite sind Pflanzen, Bücher, eine dezente Figur und hübsche Gemälde perfekt, um Farbe und Originalität zu verleihen und dafür zu sorgen, dass sich die Gäste so richtig wohlfühlen.

Typische Elemente eines Gästezimmers

Der letzte Schliff zählt ? es sind immer die kleinen Details, die zählen. Alles, was in den ersten Momenten nach der Ankunft des Gastes nützlich sein kann, wird von ihm sicherlich geschätzt. Eine Flasche Wasser, Gläser und Obst auf einem schönen Tablett, ein Telefonladegerät in der Schublade, eine kleine Willkommensgeste wie Pralinen oder eine Mischung aus aromatischem Tee usw. Vergessen Sie auch nicht weiche Handtücher - vorzugsweise weiße, die es können auf dem Bett oder im Badezimmer gelassen werden, wenn wir ein separates Badezimmer für Gäste haben.

Eine nette Geste sind sicherlich frische Blumen und eine Ersatzdecke, die den Sessel mit Relaxfunktion für den Fall eines kalten Abends schmückt. Was die praktischen Ergänzungen betrifft, vergessen wir nicht, das Wi-Fi-Passwort zu hinterlassen, damit unsere Gäste mit ihren Lieben in Kontakt bleiben können.

Es gibt vielleicht nicht das eine perfekte Rezept für die Einrichtung eines Gästezimmers, aber wenn Sie sich an die oben genannten Tipps erinnern und sie in Ihrem Gästezimmer anwenden, können Sie sicher sein, dass Ihr Gast schöne Erinnerungen an den Besuch in Ihrem Zuhause haben wird.